Der Website Gesundheits-Check

Mach‘ deine Website zu einem niceren Ort für Umwelt, Menschen und Google. Hole dir frische Ideen und konkrete Tipps zum selbst Umsetzen!

Let’s pimp your website!

Du hast deine Business-Website selbst erstellt und bist dir unsicher, ob du alles richtig gemacht hast?
Vielleicht weißt du, dass deine Website Optimierungspotential hat, hast aber keinen blassen Schimmer, was genau du tun kannst. Vielleicht bist du einfach unzufrieden mit deiner Website. Oder du wünschst dir einfach mal ein professionelles Feedback von einer Expertin. Dann ist der Website-Check, genau was du brauchst!

Mit konkreten Tipps direkt loslegen

Ich krempel deine Website auf Links und schaue sie mir von oben nach unten an. Wenn ich mit ihr fertig bin, weißt du endlich, wo du mit deiner Website stehst, was du bereits gut umgesetzt hast und was du verbessern kannst (oder solltest). Du bekommst hilfreiches Feedback und vor allem einmal einen objektiven Expertinnen-Blick von Außen! On top bekommst du hilfreiche Tipps und konkrete Steps mit auf den Weg, die du direkt umsetzen kannst!

4 Wochen Support, damit du auch wirklich umsetzt

Nach dem Website Gesundheits-Check geht es erst richtig los. Du weißt was zu tun ist, hast deine Checkliste bekommen und legst los. Alleine? Nope! Ich begleite dich weitere 4 Wochen in einem gemeinsamen Slack Channel. Hier kannst du weitere Fragen loswerden, dir Feedback holen und deine Erfolge teilen.

Was ich mir anschaue:

Im Website-Check konzentriere ich mich auf den “Gesundheitszustand” deiner Website: Ladezeit, Optimierung von Bildern, Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Darstellung auf mobilen Geräten und weiteren technischen Dingen. Google misst jede Website anhand verschiedener Metriken, den Core Web Vitals. Und bewertet diese danach. Und das ist letztendlich auch ein Ranking Faktor.

Ganz viel Bahnhof für dich? Ich übersetze das alles in verständliche und umsetzbare Tipps und konkrete Schritte für dich! 🙂

Wie „grün“ ist deine Website? Wie viele Dateien werden geladen und wie groß ist deine Website insgesamt? Wie sieht der CO₂-Fußabdruck aus? Wo kannst du noch Ressourcen sparen?

Wie schnell lädt deine Website? Wie sieht es auf Desktop und mobilen Geräten aus? Was kannst du hier verbessern?

Ist alle Texte gut lesbar? Sind Farben und Kontraste angenehm? Wie barrierearm ist deine Website? Wie ansprechend ist das Design? Bietest du deinen Besucher_innen ein nices Nutzererlebnis?

Wie ist deine Website aufgebaut? Finden Besucher_innen schnell, was sie suchen? (Stichwort Klickwege) Ist die Seitenstruktur logisch aufgebaut? Nutzt du das volle Potenzial deiner Website?

Sieht deine Website auf allen Geräten schick aus? Passt sie sich automatisch an? Ist auch auf mobilen Geräten mit kleineren Bildschirmen alles gut erkennbar? Sind alle Links und Buttons gut klickbar?

Wie sieht es mit grundlegender Optimierung für Suchmaschinen aus? Hast du passende Meta-Beschreibungen für deine Seiten? Sind deine Fotos optimiert? Verwendest du eine sinnvolle Struktur der Überschriften?

// Nice Bonus für dich

Website-Check Video: Die ersten Sekunden auf deiner Website

On top mache ich einen Mini User-Test deiner Website. Ich schaue mir deine Website aus der Sicht eines Menschen an, der zum ersten Mal auf deine Website kommt: Weiß ich direkt, worum es bei dir geht? Finde ich mich schnell zurecht? Wirkt deine Website vertrauenswürdig? Das gibt dir zusätzlich einen Eindruck davon, wie deine Website wirkt.

Das Ganze bekommst du als Aufzeichnung von mir.

Nach dem Gesundheits-Check weißt du, wo du mit deiner Website stehst, was du bereits gut umgesetzt hast und in welchen Punkten du deine Website noch optimieren kannst. Du bekommst deine eigene kompakte Checkliste mit To-Dos und nicen Tools. Und kannst direkt loslegen!

Der Website Gesundheits-Check im Überblick

die harten fakten:

  • 60 Minuten Website Feedback Call: Auswertung, Tipps, Tricks und Zeit für alle deine Fragen (inklusive Aufzeichnung)
  • Übersichtliche Checkliste mit deinen konkreten ToDos
  • Meine besten Tool Tipps
  • BONUS: Video „Mini User Test“
  • 4 Wochen Slack Support: bei Fragen und Problemen bin ich für dich da

Deine Investition:

280,00€

netto

Info: Der Verkauf erfolgt über elopage. Du wirst auf die Verkaufsseite weitergeleitet und kommst danach auf meine Website zurück.

Das ist für dich drin:

  • Konkretes Feedback, Tipps und Tools
  • Klarheit: was hast du bereits gut umgesetzt und wo gibt es noch Luft nach oben?
  • Platz für alle deine Website Fragen
  • Mein ganzes Expertinnen-Wissen nur für dich und deine Website
  • Neue freshe Ideen für deine Website
  • Unterstützung bei der Umsetzung via Slack, damit du am Ende auch wirklich ein sichtbares Ergebnis hast 😎

Der Check ist für dich, wenn:

  • Du deine Website selbst aufgebaut hast und du dir endlich mal deepes und ehrliches Expertinnen-Feedback holen willst
  • Du offen für Vorschläge und Tipps bist
  • Du Bock darauf hast deine Website klimaschonender und nutzerfreundlicher zu gestalten
  • Deine Website bereits online ist
  • Du deine Website im best case mit WordPress erstellt hast (kann dir da einfach besser Tipps für die Umsetzung geben, ist aber kein Muss)

So läuft der Check ab:

1 – Easy Buchen

Buche und bezahle den Website-Check easy und sicher über elopage. Nach der Buchung erhältst du eine Mail mit allen weiteren Infos und Links.

2 – Fragebogen ausfüllen

Beantworte ein paar Fragen zu deiner Website (genau 8). Diese helfen mir bei der Analyse.

3 – Erster Eindruck

In einem Mini User Test schaue ich mir deine Website durch die Nutzer_innenbrille an und nehme das Ganze für dich auf.

4 – Website Analyse

Dann nehme ich deine Website genau unter die Lupe und mache mir meine Notizen.

5 – Feedback Call

Wir treffen uns virtuell und besprechen ganz entspannt dein Ergebnis. Bringe gerne alle deine Fragen mit.

6 – Loslegen und umsetzen

Du bekommst 4 Wochen lang Zugang zu meiner Slack Gruppe. Hier ist Platz für weitere Fragen oder erste Erfolge ✨

Es ist Zeit für deine grünere, schnellere und nutzerfreundlichere Website, die einfach ein Stückchen nicer ist. Für deine Besucher_innen. Für die Umwelt. Für dich.

Wie geht es nach dem Website Check weiter?

Nach dem Website Gesundheits-Check hast du vier Möglichkeiten:

#1 – Selbst umsetzen

Du setzt alles, was du gelernt hast selbst um und bist happy 🙂

#2 – Weitere Feedback Session

Du buchst eine weitere Feedback-Session mit mir, nachdem du deine Website optimiert hast: Wir schauen noch einmal gemeinsam drauf. Vielleicht sind weitere Fragen aufgekommen. Oder du benötigst hier und da etwas Hilfe bei der Umsetzung.

#3 – Machen lassen

Du möchtest die Optimierung deiner Website lieber an mich abgeben? Ich übernehme das gerne für dich. Du bekommst ein gesondertes Angebot von mir. Weil du bereits den Website Gesundheits-Check gebucht hast, bekommst du 20% Rabatt auf die Optimierung.

#4 – Nichts machen

Du kannst natürlich auch meine Tipps anhören, aber nicht umsetzen. Würde ich dir aber nicht empfehlen. 😜

Sternchen Zeichen schwarz

Happy People

„Nachdem ich viel Zeit in den Aufbau meines Blogs stecke, war es mir wichtig, meine Website auf technisch stabilen Füßen zu wissen. Anja hat mir mit ihrem Web-Gesundheitscheck gezeigt, was ich an meiner Website sowohl für User als auch für Google verbessern kann und wie ich die Ladezeit erhöhen kann. Meine Core Web Vitals sind jetzt echt sehenswert!“

Sigrid Thomas, Brand Designerin

Häufige Fragen zum Website Gesundheits-Check

Ja. Denn nur dann kann ich darauf zugreifen und auch Dinge, wie Ladezeit oder Größe (Anzahl und Art der Dateien) testen. Wenn du deine Website gerade erst erstellst und dazu Fragen hast oder Feedback haben möchtest, melde dich trotzdem gerne bei mir. 🙂

Wenn du deine Website mit einem anderen CMS oder Baukasten-System, wie Jimdo, Wix oder Squarespace erstellt hast, kann ich deine Website trotzdem unter die Lupe nehmen. Hier kann ich dir aber keine konkreten Anweisungen geben, wie du bestimmte Punkte mit dem jeweiligen System umsetzen kannst. Kann dies dann aber gerne für dich recherchieren. Oder wir schauen gemeinsam drauf.

Klar! 🙂 Im Website Gesundheits-Check schaue ich mir auch die Ladezeit deiner Website an. Hey, ich bin Ladezeit-Nerd! Gibt es hier Verbesserungsbedarf, finde ich heraus, woran es liegt und was du tun kannst. Erfahrungsgemäß kannst du hier einiges selbst umsetzen und gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Perfekte Werte sind aber oft schwierig. Denn auch dein WordPress Theme oder Pagebuilder haben Einfluss auf die Geschwindigkeit deiner Website. Nach dem Check weißt du mehr.

So ziemlich alle Bereiche, die ich mir anschaue, sind Themen, die auch Suchmaschinen, wie Google, auf dem Schirm haben. Ein schnell ladende, schicke und nutzerfreundliche Website lädt zum Bleiben, Lesen und Klicken ein. Menschen springen weniger oft ab und bleiben länger. Und das merkt Google. Also: Ja! Du kannst definitiv eine Verbesserung spüren. Aber ich kann dir nicht versprechen, dass du direkt auf Platz 1 landest. Suchmaschinenoptimierung ist langwierig und braucht Geduld. Und es zählt hier so viel mehr mit rein: deine Inhalte, dein Angebot, ..

Nachdem du den Website-Check gebucht hast, benötige ich etwa 2-3 (Werk-)Tage, um deine Website zu analysieren. Danach treffen wir uns virtuell zum Feedback-Gespräch. Dazu kannst du dir nach der Buchung ganz einfach einen Termin wählen. Anschließend kannst du direkt mit dem Optimieren loslegen. Ich bin weiterhin 4 Wochen in unserer Slack Gruppe für dich und deine Fragen erreichbar und unterstütze dich mit Rat und Tat bei der Umsetzung. 🙂

Du kannst die Optimierung deiner Website komplett an mich abgeben. Du weißt noch nicht genau, ob du Hilfe brauchst? Auch gut. Du kannst entscheiden, nachdem ich deine Website analysiert habe und wir darüber gesprochen haben, was zu tun ist. Du bekommst ein gesondertes Angebot von mir. Weil du bereits den Website Gesundheits-Check gebucht hast, bekommst du 20% Rabatt auf die Optimierung.

In der Regel nein. Ich schaue mir deine Website an, wie sie im Browser angezeigt wird. Ich benutze außerdem einige Tools, die mir dabei helfen. Manchmal kann es jedoch Sinn ergeben, wenn ich mal einen Blick ins Backend werfe (zum Beispiel um die Liste deiner Plugins zu sehen).

Du hast weitere Fragen?

Wenn du hier keine passende Antwort auf deine Frage findest, schreibe mir gerne eine Mail an hallo@einfachnicewebdesign.de 🙂

Mach‘ deine Website zu einem niceren Ort für Umwelt, User und Google. Starte mit dem Website Gesundheits-Check!